deutscher Drehbuchautor und Schriftsteller; Drehbücher u. a. "Die Stunde Null", "Heimat", "Herbstmilch", "Klemperer - Ein Leben in Deutschland", "Jahrestage"; Hörspiele u. a.: "Hell genug - und trotzdem stockfinster"
* 10. Dezember 1938 Leipzig
† 6. Februar 2019 Svendborg (Dänemark)
Herkunft
Peter Steinbach, ev., wurde 1938 in Leipzig geboren. Er wuchs im sächsischen Düben auf, wo er als siebenjähriger Junge das Ende des Nazi-Reiches und die Besetzung - erst durch amerikanische, dann durch sowjetische Truppen - erlebte.
Ausbildung
St. war nach der Volksschule Lehrling in einem Chemiekombinat. 1953 flüchteten die Eltern mit ihm in den Westen nach Köln, wo er eine Fotolehre absolvierte. Danach arbeitete er in verschiedenen Berufen, u. a. als Hilfsarbeiter, Seemann, Anstreicher, Vertreter und Taxifahrer.
Wirken
Anfang der 1960er Jahre entstanden St.s erste literarische Arbeiten, Hörspiele und Kinderbücher. Als freier Autor schrieb er später vor allem für den Hörfunk und das Fernsehen. Ausgehend von persönlichen Erlebnissen und Erinnerungen erzählte St. zu Beginn seiner Karriere meist Geschichten von einfachen Leuten, in denen Heimat- und Wurzellosigkeit ein zentrales Thema ist und die in der Zeit kurz vor dem Ende der Zweiten Weltkrieges und in den ersten Nachkriegsjahren angesiedelt sind. ...